top of page

Studie: Die Wirkung von Yin Yoga & Achtsamkeit auf Stress und Sorgen

Studie: Die Wirkung von Yin Yoga & Achtsamkeit auf Stress und Sorgen
 

Yin yoga and mindfulness: a five week randomized controlled study evaluating the effects of the YOMI program on stress and worry

 

Abstrakt der Studie:


Hintergrund und Ziele:

Das YOMI-Programm ist ein auf Psychoedukation und körperlicher Praxis basierendes Programm, das Wissen aus evidenzbasierter Psychotherapie mit der Praxis von Achtsamkeit und Yin Yoga verbindet. Es besteht aus 10 inhaltsspezifischen Sessions und beinhaltet keine Hausaufgaben. Das primäre Ziel dieser randomisierten, kontrollierten Studie ist es, die Auswirkungen des fünfwöchigen YOMI-Programms auf wahrgenommenen Stress, Sorgen und Achtsamkeit in einer nicht-klinischen Stichprobe zu untersuchen.


Design und Methode:

In dieser randomisierten kontrollierten Studie wurden die Teilnehmer*innen zwei Gruppen zugeteilt. Gruppe 1 nahm zweimal wöchentlich an der fünfwöchigen Intervention teil, während Gruppe 2 einer Warteliste zugewiesen wurde und erst nach Gruppe 1 an der Intervention teilnahm. Alle Messungen wurden mithilfe von Selbstauskunftsfragebögen durchgeführt, die über ein webbasiertes Programm erstellt wurden.


Ergebnisse und Schlussfolgerungen:

Die Ergebnisse der Studie zeigten signifikante Auswirkungen des YOMI-Programms auf die Verringerung von Stress und Sorgen und die Steigerung der Achtsamkeit. Bemerkenswert ist, dass diese Veränderungen auch nach einer fünfwöchigen Nachuntersuchung noch vorhanden waren. In Übereinstimmung mit den Hypothesen deuten die Ergebnisse darauf hin, dass das YOMI-Programm eine Gruppensituation geschaffen hat, in der die Teilnehmer lernten, Werkzeuge und Methoden einzusetzen, die eine bessere selbstgesteuerte Praxis ermöglichen. Die Studie zeigt moderate bis große Effektstärken.



Quelle:

Frida Hylander, Maria Johansson, Daiva Daukantaitė & Kai Ruggeri(2017)Yin yoga and mindfulness: a five week randomized controlled study evaluating the effects of the YOMI program on stress and worry,Anxiety, Stress & Coping,30:4,365-378,DOI: 10.1080/10615806.2017.1301189

Opmerkingen


bottom of page